Wir von autofisch haben ständig Interesse am Autoankauf von Volvo Gebrauchtwagen. Unser Kaufinteresse bezieht sich jedoch nicht nur auf Top gepflegte Fahrzeuge, sondern auch Volvo mit optischen oder technischen Mängeln. Solltest du einen Volvo mit Motorschaden, Getriebeschaden oder Turboladerschaden zu verkaufen haben, so sind wir auch hierbei der richtige Ansprechpartner. Gleiches gilt, wenn du einen Volvo Unfallwagen verkaufen möchtest, denn auch beim Verkauf eines Volvo mit Unfallschaden bist du bei uns gut aufgehoben.
Die Automarke Volvo ist aus der schwedischen Kugellagerfabrik SKF hervorgegangen. Diese hatte den Markennamen Volvo schon im Jahre 1919 gesetzlich schützen lassen, aber nicht genutzt. Volvo ist lateinisch und bedeutet „ich rolle“. Seit dem Jahre 1926 wird Volvo somit als Markenname für Pkw, Lkw und Busse verwendet. Im Jahre 1927 verließ bereits der erste Pkw mit der Modellbezeichnung Volvo ÖV4 das Werk. Dabei handelte es sich um eine offene Reiselimousine mit einer Motorleistung von 28 PS.
In den darauf folgenden Jahren wurden immer wieder neue Pkw-Modelle entwickelt und produziert. Der Absatz der Fahrzeuge von Volvo hielt sich aber zunächst in Grenzen. Von den meisten Modellen wurden lediglich wenige Tausend Exemplare verkauft. Das änderte sich aber im Jahre 1947 als der Volvo PV444 auf den Markt kam. Dieses Modell wurde in Deutschland unter dem Spitznamen Buckelvolvo berühmt. Der Volvo PV444 wurde bis 1958 hergestellt und dann durch das Nachfolgemodell PV544 abgelöst.
Volvo war der erste Automobilhersteller, der seine Fahrzeuge seit 1959 serienmäßig mit Dreipunkt-Sicherheitsgurten ausstattet. Die beiden Modelle PV444 und PV544 waren auch schon vorher mit Befestigungspunkten für Dreipunktgurte ausgestattet. Dadurch konnten die Sicherheitsgurte auf Wunsch nachträglich montiert werden. Ein weiteres Erfolgsmodell war der Volvo P120. Dieses Fahrzeug wurde zwischen 1956 und 1970 produziert. Von diesem Typ wurden etwa 700.000 Fahrzeuge verkauft. Mit dem P120 erlangte Volvo den Ruf, besonders sichere Fahrzeuge zu bauen.
Von 1961 bis 1973 wurden die Modelle Volvo P1800 und P1800S produziert. Diese beiden Volvos waren auch in einigen Fernsehserien zu sehen. Erwähnenswert ist auch, dass mit einem Volvo P1800S ein Kilometerrekord aufgestellt wurde. Das Fahrzeug wurde im Jahre 1966 zugelassen und hat bereits 4,67 Millionen Kilometer gefahren. In der Zeit wurden keine größeren Reparaturen an dem Fahrzeug vorgenommen.
Eine grundlegende Änderung der Karosserieform gab es im Jahre 1966. In dem Jahr kam die Mittelklassenlimousine Volvo P140 auf den Markt. Dieses Modell gab es auch als Kombi. Nach dem Ende der Produktion dieses Modells kam der Nachfolger Volvo 240 auf den Markt. Dieses Fahrzeug wurde bis 1993 produziert. Der Volvo 240 war ein ganz besonderes Modell. Es wurde von der amerikanischen Verkehrssicherheitsbehörde als sicherstes Auto auf den amerikanischen Straßen bewertet und als Maßstab für die Sicherheit der Autos herangezogen.
Von 1982 bis 1992 produzierte Volvo die 700er Baureihe. Sie bestand aus mehreren Limousinen, Kombis und Coupés. Die erste Zahl der Typenbezeichnung beschreibt bei den Volvo Modellen immer die Serie. Die zweite Zahl gibt Aufschluss über die Anzahl der Zylinder. Die dritte Zahl gibt die Anzahl der Türen an. So wird gleich ersichtlich, dass es sich beispielsweise um einen Kombi handelt, sobald die letzte Zahl in der Typenbezeichnung eine 5 ist.
Im Zeitraum von 1990 bis 1998 gab es die 900er Serie von Volvo. Diese Fahrzeugmodelle, die in der oberen Mittelklasse angesiedelt sind, wurden von 1998 an durch den Volvo S80 abgelöst. Die Volvo S80 werden auch heute noch hergestellt. Im Laufe der Zeit gab es aber sowohl kleine optische als auch technische Veränderungen. Sie sind alle mit diversen Assistenzsystemen ausgestattet, die der Sicherheit im Straßenverkehr dienen.
Bildlizenzen:
Volvo-V60-Kombi ©: von M 93 (Eigenes Werk) [CC-BY-SA-3.0-de], via Wikimedia Commons
Volvo-P1800-Coupe ©: I, Kotasik [GFDL, CC-BY-SA-3.0 oder CC-BY-SA-2.5-2.0-1.0], via Wikimedia Commons
Volvo-Serie 300-Typ 343 ©: von Mfonteyn (M.Fonteyn) [GFDL oder CC-BY-SA-3.0], via Wikimedia Commons
Volvo-Serie 260-Typ 262 C ©: By Bassaar (Own work) [CC-BY-3.0], via Wikimedia Commons
Volvo-Serie 900-Typ 940 ©: von Bull-Doser (Eigenes Werk) [Public domain], via Wikimedia Commons
Volvo-XC90-SUV ©: von Thomas doerfer (Eigenes Werk) [GFDL oder CC-BY-SA-3.0], via Wikimedia Commons
Volvo-V40-I ©: von Thomas doerfer (Eigenes Werk) [GFDL oder CC-BY-SA-3.0], via Wikimedia Commons
Volvo-S60-Typ P2 ©: von Rudolf Stricker (Selbst fotografiert) [GFDL oder CC-BY-SA-3.0], via Wikimedia Commons
Volvo-S40-I ©: von Bull-Doser (Eigenes Werk) [Public domain], via Wikimedia Commons
Volvo-850-Limousine ©: von Bull-Doser (Eigenes Werk) [Public domain], via Wikimedia Commons
Volvo-PV544-Buckelvolvo ©: von Flominator (Diskussion) (Eigenes Werk) [GFDL, CC-BY-SA-3.0 oder CC-BY-SA-2.5-2.0-1.0], via Wikimedia Commons
Volvo-XC70-Typ P2 ©: von Cmdr tom at de.wikipedia(Original text : de:Benutzer:Cmdr tom) [Public domain], vom Wikimedia Commons