Wir von autofisch haben ständig Interesse am Autoankauf von Skoda Gebrauchtwagen. Unser Kaufinteresse bezieht sich jedoch nicht nur auf Top gepflegte Fahrzeuge, sondern auch Skoda mit optischen oder technischen Mängeln. Solltest du einen Skoda mit Motorschaden, Getriebeschaden oder Turboladerschaden zu verkaufen haben, so sind wir auch hierbei der richtige Ansprechpartner. Gleiches gilt, wenn du einen Skoda Unfallwagen verkaufen möchtest, denn auch beim Verkauf eines Skoda mit Unfallschaden bist du bei uns gut aufgehoben.
Der tschechische Automobilkonzern Skoda gehört zu den ältesten Unternehmen in dieser Branche. Am 18. Dezember 1895 gründeten die beiden Unternehmer Laurin und Klement ein Unternehmen in Böhmen, das Fahrräder, Motorräder und ab 1905 auch Autos herstellte. Die Fahrzeuge des Unternehmens waren sehr begehrt und errangen bei diversen Motorsportveranstaltungen unzählige Siege. Am 25. Juni 1925 wurde dieses Unternehmen dann an den Skoda Konzern verkauft. Nach der Übernahme durch Skoda wurde die Fahrrad- und Motorradproduktion eingestellt.
Zunächst wurden Kleinwagen mit der Bezeichnung Skoda Popular produziert. Diese Fahrzeuge waren mit unterschiedlichen Motoren ausgestattet. Das stärkste Modell hatte eine Motorleistung von 30 PS. Als dann im Jahre 1939 der Zweite Weltkrieg ausbrach, musste Skoda Kübelwagen und andere militärische Fahrzeuge herstellen. Nach dem Kriegsende im Jahre 1945 wurde das Unternehmen verstaatlicht. Die Folge davon war, dass kaum noch neue Fahrzeugmodelle entwickelt werden konnten. Somit blieben die Fahrzeuge von Skoda aus technischer Sicht im Vergleich zu anderen europäischen Fahrzeugen veraltet.
Das änderte sich erst, nachdem die tschechoslowakische Regierung im Jahre 1990 mit der Privatisierung der staatlichen Betriebe begann. Am 16. April 1991 wurde die Automarke Skoda dann an den Volkswagen Konzern verkauft. Bereits in den Jahren 1997 und 1999 wurden dann die noch heute sehr erfolgreichen Modelle Skoda Octavia und Fabia entwickelt. Diese Fahrzeuge wurden mit modernen Motoren und mit einem Frontantrieb versehen. Somit fristeten sie nicht weiterhin ein Nischendasein. Da die Fahrzeuge der Marke Skoda stets zu günstigeren Preisen angeboten wurden als die VW-Modelle, stieg die Nachfrage stark an
Der Skoda Octavia war die erste Neuentwicklung nach der Übernahme durch VW. Im Jahre 1999 kam dann auch der Kleinwagen Fabia auf den Markt. Mit den beiden neuen Modellen Fabia und Octavia erlangte Skoda wieder hohe Gewinne. Die Fahrzeuge wurden nicht nur in Europa vermarktet, sondern in mehr als 70 Ländern der Welt. Im Jahre 1998 lag die Jahresproduktion bereits bei 400.000 Fahrzeugen. Die Nachfrage nach den Skoda Fahrzeugen stieg in erster Linie aufgrund des guten Preis-Leistungs-Verhältnisses.
Seit dem Jahre 2001 wird von Skoda auch ein Fahrzeug der oberen Mittelklasse angeboten. Dieses Modell heißt Superb und basiert auf der Plattform vom VW-Passat. Seit 2006 wird auch ein Hochdachkombi mit der Modellbezeichnung Roomster angeboten. Dieses Fahrzeug ist sehr geräumig und wird auch als Lieferwagen mit der Bezeichnung Skoda Praktik angeboten. Der Unterschied zwischen dem Praktik und dem Roomster besteht lediglich darin, dass die Fenster im hinteren Bereich durch Bleche ersetzt werden.
Seit 2008 kam dann auch die sogenannte GreenLine-Version hinzu. Diese Fahrzeuge sind besonders schadstoffarm und verbrauchen aufgrund neuer innovativer Techniken nur wenig Kraftstoff. So sind sie beispielsweise mit einer Start-Stopp-Einrichtung ausgestattet. In diesen Modellen wird auch serienmäßig ein ESP eingebaut.
Da in der letzten Zeit die SUV sehr beliebt sind, befindet sich natürlich auch ein entsprechendes Modell im Skoda Programm. Dieses Modell heißt Yeti und wird seit 2009 produziert. Seit dem Jahre 2011 gibt es auch einen Kleinstwagen mit der Modellbezeichnung Skoda Citigo. In der Kompaktklasse ist seit der Zeit auch ein Fahrzeug mit der Bezeichnung Rapid auf dem Markt. Somit bietet der Automobilhersteller Skoda für jede Käuferschicht ein passendes Fahrzeugmodell.
Bildlizenzen:
Skoda-Roomster-Typ 5J ©: von Rudolf Stricker (Eigenes Werk (own photo)) [GFDL oder CC-BY-SA-3.0], via Wikimedia Commons
Skoda-Citigo-Steilheck ©: von User Alofok (Eigenes Werk) [CC-BY-SA-3.0], via Wikimedia Commons
©:
Skoda-Fabia-Typ 5J ©: von Matthias93 (Eigenes Werk) [Public domain], via Wikimedia Commons
Skoda-Superb-Typ 3T ©: von © Michel de Vries (© Michel de Vries. Transferred from de.wikipedia) [CC-BY-SA-3.0-de], via Wikimedia Commons
Skoda-Octavia-Typ 1U Facelift ©: von Shamil Khakirov (LancerenoK) aus Ukraine (Flickr) [CC-BY-SA-2.0], via Wikimedia Commons
Skoda-Yeti-Typ 5L ©: von Ralf Roletschek (Diskussion) - Fahrradtechnik auf fahrradmonteur.de - Wissensmanagement mit Wikis (Eigenes Werk) [FAL oder GFDL 1.2], via Wikimedia Commons
Skoda-Felicia-Steilheck ©: von Martin Happy Zub (Eigenes Werk) [Public domain], via Wikimedia Commons