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Die Geschichte des britischen Automobilherstellers Rolls-Royce geht zurück bis in das Jahr 1884. In dem Jahr gründete Frederick Henry Royce gemeinsam mit Ernest A. Claremont das Unternehmen F. H. Royce and Co. Dieses Unternehmen stellte zunächst elektrische Anlagen her. Im Jahre 1902 kaufte sich Royce ein französisches Auto vom Typ Decauville 10hp. Mit dem Fahrzeug war er so unzufrieden, dass er beschloss, bessere Fahrzeuge herzustellen. Er modifizierte das erworbene Auto so weit, dass es seinen Anforderungen genügte, und nannte es Royce 10 hp.
Im Jahre 1903 gründete Charles Rolls als einer der ersten Unternehmer in Großbritannien einen Autohandel. Er verkaufte aber ausschließlich belgische und französische Fahrzeuge, da ihm die britischen Autos nicht gefielen. Charles Rolls und Frederick Royce hatten einen gemeinsamen Freund, der die beiden Unternehmer zusammenbrachte. Bei der ersten Zusammenkunft war Rolls begeistert von dem Royce 10 hp. Er schlug vor, dieses Fahrzeug zu vermarkten. Daraufhin begann Royce mit der Serienproduktion. Das Fahrzeug wurde dann als Rolls-Royce 10 hp vermarktet.
Am 15. März 1906 fusionierten die beiden Unternehmer zur Rolls-Royce Ltd. Schon kurz darauf wurde ein Oberklassenfahrzeug mit der Modellbezeichnung Rolls-Royce 40/50 hp vorgestellt. Dieses Fahrzeug wurde auch als Silver Ghost bekannt. Der Silver Ghost wurde von 1906 bis 1925 hergestellt. Angetrieben wurde er von einem Sechszylindermotor mit einem Hubraum von 7 Litern. Die Motorleistung betrug 75 PS. Zu der Zeit war der Rolls-Royce Silver Ghost nur für wohlhabende Menschen erschwinglich.
Im Jahre 1922 wurde von Rolls-Royce dann auch noch ein etwas kleineres Modell angeboten. Es war der Rolls-Royce 20hp. Zu der Zeit hatte sich die Marke Rolls-Royce schon auf dem Markt etabliert und wurde immer in Verbindung mit Reichtum und Prominenz assoziiert. Davon profitierte das Unternehmen natürlich im großen Maße. Im Jahre 1931 wurde von Rolls-Royce der damals in Konkurs geratene Konkurrent Bentley gekauft. Das führte dazu, dass einige Fahrzeuge als Rolls-Royce und als Bentley vermarktet wurden. Es gab mitunter nur geringfügige Unterschiede bei den fast identischen Fahrzeugen.
Nach dem Zweiten Weltkrieg kamen dann neue Rolls-Royce Modelle auf den Markt. Es waren der Silver Wraith und der Silver Dawn. Beide Oberklassenmodelle wurden von Sechszylindermotoren mit 4,3 Liter Hubraum angetrieben. Serienmäßig stand eine manuelle Viergangschaltung zur Verfügung. Ab 1952 konnte auch eine vierstufige Automatik geordert werden. Die Automatikgetriebe wurden von General Motor gekauft.
Ein ganz besonderes Modell von Rolls-Royce ist der Rolls-Royce Phantom IV. Von diesem Modell wurden in der Zeit von 1950 bis 1956 lediglich 18 Exemplare angefertigt. Diese Autos waren jedoch nur Königen und anderen wichtigen Staatsoberhäuptern vorbehalten. Der Phantom IV war das einzige Modell von Rolls-Royce, das mit einem Achtzylinder-Reihenmotor ausgestattet war. Dieses Modell wurde im Jahre 1958 vom Phantom V abgelöst. Von 1968 bis 1991 wurde dann auch noch der Phantom VI produziert.
Zu den weiteren bekannten Fahrzeugen von Rolls-Royce gehört auch der Silver Shadow. Dieses Modell wurde in zwei Generationen von 1965 bis 1980 hergestellt. Danach wurde das Modell vom Silver Spirit abgelöst. Der Silver Spirit wurde im Jahre 1998 vom Nachfolgemodell Silver Seraph abgelöst. Seit dem Jahre 2003 wurde eine Neuauflage des Modells Rolls-Royce Phantom vorgestellt.
Bildlizenzen:
Rolls Royce-Ghost-Limousine ©: von Thesupermat (Eigenes Werk) [CC-BY-SA-3.0], via Wikimedia Commons
Rolls Royce-Silver Spirit-Limousine ©: von Poco a poco (Eigenes Werk) [CC-BY-SA-3.0], via Wikimedia Commons
Rolls Royce-Silver Dawn-Limousine ©: von Charles01 (Eigenes Werk) [GFDL oder CC-BY-SA-3.0-2.5-2.0-1.0], via Wikimedia Commons
Rolls Royce-Corniche-I ©: By Mr.choppers (Own work) [CC-BY-SA-3.0 or GFDL], via Wikimedia Commons
Rolls Royce-Camargue-Coupe ©: von User Jagvar on en.wikipedia (own-work) [Public domain], via Wikimedia Commons
Rolls Royce-Silver Spur-Limousine ©: von Bull-Doser (Eigenes Werk) [Public domain], via Wikimedia Commons
Rolls Royce-Silver Wraith-Limousine ©: By Charles01 (Own work) [CC-BY-SA-3.0], via Wikimedia Commons
Rolls Royce-Silver Shadow-I Coupe ©: von János Tamás (Flickr: 1967 Rolls Royce Silver Shadow) [CC-BY-2.0], via Wikimedia Commons
Rolls Royce-Silver Cloud-I Limousine ©: von Charles01 (Eigenes Werk) [GFDL oder CC-BY-SA-3.0-2.5-2.0-1.0], via Wikimedia Commons
Rolls Royce-Silver Dawn II-Limousine ©: von Bull-Doser (Eigenes Werk) [Public domain], via Wikimedia Commons
Rolls Royce-Phantom-I ©: von Rudolf Stricker (Eigenes Werk) [GFDL oder CC-BY-SA-3.0], via Wikimedia Commons
Rolls Royce-Silver Seraph-Limousine ©: von Jagvar [Public domain], via Wikimedia Commons