Wir von autofisch haben ständig Interesse am Autoankauf von Dacia Gebrauchtwagen. Unser Kaufinteresse bezieht sich jedoch nicht nur auf Top gepflegte Fahrzeuge, sondern auch Dacia mit optischen oder technischen Mängeln. Solltest du einen Dacia mit Motorschaden, Getriebeschaden oder Turboladerschaden zu verkaufen haben, so sind wir auch hierbei der richtige Ansprechpartner. Gleiches gilt, wenn du einen Dacia Unfallwagen verkaufen möchtest, denn auch beim Verkauf eines Dacia mit Unfallschaden bist du bei uns gut aufgehoben.
Die rumänische Automarke Dacia existiert bereits seit dem Jahre 1966. Der Name Dacia geht auf die Provinz Dakien, die auf lateinisch Dacia heißt, zurück. Vom Jahre 106 bis zum Jahre 271 n Chr. befand sich diese Provinz des Römischen Reiches auf dem heutigen Gebiet Rumäniens. In den ersten Jahren wurden mithilfe des französischen Automobilherstellers Renault Fahrzeuge hergestellt, die vergleichbar mit Renault Modellen waren.
Das erste Auto, das von Dacia gebaut wurde, war der Dacia 1100. Diese viertürige Mittelklassenlimousine war aber lediglich ein Lizenzbau des Renault 8. Sämtliche Autoteile wurden direkt von Renault erworben. Dacia hat diese Teile dann lackiert und zusammengebaut. Angetrieben wurde der Dacia 1100 von einem Motor mit einem Hubraum von 1000 ccm.
Danach folgte der Dacia 1300. Dieses Fahrzeug wurde von 1969 bis zum Jahre 2004 hergestellt. Im Laufe der Zeit gab es aber immer wieder ein paar optische und technische Veränderungen an diesem Fahrzeugmodell. Es wurden fast 2 Millionen Fahrzeuge verkauft. Deshalb gilt der Dacia 1300 auch als Volkswagen Rumäniens. Das Fahrzeug wurde als Limousine, Kombi und Coupé angeboten. Der Dacia 1300 war aber nicht nur in Rumänien sehr beliebt. Dieses Modell wurde auch in andere Staaten exportiert.
Im Jahre 1978 kündigte Dacia den Lizenzvertrag mit Renault. Trotzdem wurden weitere Modelle auf Basis von Renault-Modellen hergestellt. Diese hatten aber keine besonders gute Qualität. Insbesondere gab es bei den Fahrzeugen von Dacia immer große Rostprobleme. Dadurch erhielten die Autos recht schnell einen schlechten Ruf. Das hatte natürlich zur Folge, dass die Verkaufszahlen drastisch einbrachen.
Eine Wende trat erst ein, nachdem sich die Grenzen zum Westen geöffnet haben. Schon kurze Zeit nach der Grenzöffnung übernahm Renault die Automobilproduktion von Dacia. Das erste Modell unter der Leitung von Renault ist der SupeRNova. Dieser Kleinwagen war mit einem Motor und einem Schaltgetriebe von Renault ausgestattet. Die gesamte Karosserie wurde aus besseren Materialien hergestellt, sodass es keine gravierenden Rostprobleme mehr gab.
Im Jahre 2005 kam dann ein völlig neues Modell von Dacia auf den Markt. Die Modellbezeichnung lautet Dacia Solenza. Dieses Fahrzeugmodell war sowohl optisch als auch technisch sehr modern. Erstmals stand auch ein Dieselmotor von Renault zur Auswahl. Bemerkenswert ist auch die gute Ausstattung mit Klimaanlage, elektrischen Fensterhebern, Fahrerairbag und ABS. Der Dacia Solenza sorgte dafür, dass sich fortan auch die Fachwelt für die Fahrzeuge von Dacia interessierte.
Seit dem Jahre 2004 ist das bekannte Modell Dacia Logan auf dem Markt. Dieses Fahrzeug gibt es als Kombi, Limousine und Pick-up. Besonders beeindruckend ist der geringe Kaufpreis, der unter 10.000 Euro liegt. Den Dacia Logan gibt es mit Ottomotoren, die eine Leistung zwischen 55 kW und 77 kW haben. Des Weiteren stehen Dieselmotoren mit Leistungen zwischen 50 kW und 63 kW zur Wahl.
Der Dacia Logan wird auch heute noch hergestellt. Des Weiteren gibt es auch einen Kleinwagen mit der Bezeichnung Sandero. Im Dacia Programm befindet sich natürlich auch ein Sport Utility Vehicle mit der Bezeichnung Duster. Der Dacia Lodgy ist ein Kompaktvan, in dem bis zu sieben Personen Platz finden. Schließlich befindet sich auch noch ein hochdachkombi mit der Modellbezeichnung Dokker im Sortiment von Dacia.
Bildlizenzen:
Dacia-Lodgy-Van ©: von Clément Bucco-Lechat (Eigenes Werk) [CC-BY-SA-3.0], via Wikimedia Commons
Dacia-Dokker-PKW ©: von Thesupermat (Eigenes Werk) [CC-BY-SA-3.0], via Wikimedia Commons
Dacia-Duster-SUV ©: By S 400 HYBRID (own photo) [Attribution], via Wikimedia Commons
Dacia-Logan-Express ©: By Michge (Own work) [GFDL or CC-BY-SA-3.0], via Wikimedia Commons
Dacia-Sandero-Limousine I ©: By Rudolf Stricker (Own work (own photo)) [Attribution], via Wikimedia Commons